Zurück   |   Alle Künstlerinnen und Künstler anzeigen
© Laurenz Grieger

Kaufmann, Markus

Markus Kaufmann kennzeichnet, die faszinierende Welt der Tasten und Pfeifen mit Dramatik und Klangsinn in Bewegung zu bringen. Als Kirchenmusiker an der Nikolaikirche Leipzig genießt er es, seine Leidenschaft für Musik zu teilen und weiterzugeben. Markus Kaufmann studierte von 2010 bis 2016 an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden u. a. in den Orgelklassen von Samuel Kummer und Martin Strohhäcker. 2017 wurde er als Domorganist in die Welterbestadt Quedlinburg berufen und leitete dort als Intendant den Quedlinburger Musiksommer. Seine kreative und unkonventionelle Programmgestaltung macht ihn zu einem gern gesehenen Gast u. a. des Sächsischen Mozartfestes, des Konzerthauses Berlin und der Kreuzkirche Dresden. Als Solist konzertierte er u. a. mit der Erzgebirgsphilharmonie, der Mittelsächsischen Philharmonie sowie der Jungen Philharmonie Augustusburg. (Stand 2024)